Aufnehmendes Zuhören

Beim aufnehmenden Zuhören hört der Gesprächspartner aufmerksam zu.
Der Zuhörer schweigt und stellt seine eigenen Gedanken zurück. Er lässt den Sprechenden ausreden und ermutigt ihn zum Weiterreden. Das passiert sowohl verbal als auch nonverbal z. B. durch Blickkontakte, auffordernde Äußerungen wie „Erzählen Sie mir mehr davon, das ist interessant“ oder „Und dann?“ ..

Der Zuhörer verzichtet auf sein Redeanteil und schweigt aufmerksam. Er nickt gerne zustimmend und versucht der Argumentation zu folgen.

Die Vorteile des Aufnehmenden Zuhörens

  • Der Gesprächspartner kann reden ohne dass er unterbrochen wird
  • Der Sprecher ist eventuell ermutigt mehr zu erzählen als geplant war
  • Der Zuhörer ist fokusiert auf den Gesprächspartner und kann sich ohne Ablenkung Gedanken zum Gesagten machen

Die Nachteile des Aufnehmenden Zuhörens

  • Der Sprechende kann sich nicht sicher sein, dass sein Gegenüber auch alles verstanden hat
  • Diese Unsicherheit kann dazu führen, dass der Sprechende unnötig lange und ausschweifend erzählt
  • In manchen Fällen hat es der Zuhörer schwer das gesagte zu behalten, er lässt es auf sich einprasseln

Schreibe einen Kommentar