Umschreibendes Zuhören

Der Zuhörer hört aufmerksam zu und gibt das gehörte im Gespräch aktiv wieder. Das heißt, er umschreibt das vermittelte mit seinen Worten und setzt so Kommunikation und Gesprächspunkte, auf die sein Gegenüber eingehen kann. Er kann so zeigen, dass er den Gegenüber wirklich verstanden hat – oder auch nicht.

Das gehörte wird dabei, nicht bewertet. Typische Redewendungen dazu: „Es geht Ihnen darum, dass“ oder „Verstehe ich sie richtig, sie …“

Die Vorteile des Umschreibenden Zuhörens

  • Der Sprechende kann sicher sein, dass das gehörte Verstanden wird und Notfalls korrigieren
  • Der Zuhörere kann sicher sein das richtige verstanden zu haben
  • Der Sprecher fokussiert sich auf seine Kernaussagen und wird nicht sehr weit abschweifen

Die Nachteile des Umschreibenden Zuhörens

  • Versteht der Zuhörer nicht die Kernaussage gibt es womöglich differenzen, die den erzählenden aus dem Konzept bringen oder gar einschüchtern
  • Paraphrasieren muss erlent werden und braucht etwas Übung

Schreibe einen Kommentar